zum Seitenanfang

Volleyball Wanderwirt
Aussichswarte (Gipfel-)Kreuz Volleyball Wanderwirt
Wanderwirt

Von Linz auf der S10 nach Freistadt – B38 bis Karlstift – über die B41 nach Gmünd. Von Wien über Stockerau – Horn – auf der B2 nach Gmünd.

Charakteristika

Gmünd, die nordwestlichste Bezirksstadt Österreichs, liegt am 15. Meridian östlich von Greenwich und hat ihren ganz besonderen Reiz. Die hochwertige Natur als außergewöhnliche Stadtumrahmung von Gmünd bietet atemberaubende Schönheit und natürliche Vielfalt. Gmünd verbindet die Vorzüge eines Urlaubsortes mit dem Angebot einer Stadt und ist Ausgangspunkt für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.

Wegbeschreibung

Stadtplatz – Gasthaus Traxler (Schüsselwirt) in Grillenstein – von hier in Richtung Fuchsstein – Blockheideteich – Aussichtsturm – Hubertuskapelle – Schullerstein in Richtung Steinmetzhütte – an den Mondteichen vorbei zum Wackelstein II – nach rechts abzweigen beim Christophorusstein – dem Weg folgen und nach links in Richtung Schwedenkreuz – Teufelsbrotlaib – Teufelsbett – in Richtung Grillenstein – wieder zurück zum Ausgangspunkt

Gasthaus "Schüsselwirt"
Grillensteinerstraße 9
3950 Gmünd-Grillenstein
Schutzhaus Blockheide
Blockheideweg 10
3950 Gmünd-Großeibenstein

Wegbeschreibung

Stadtplatz – Bahnhofstraße – Walterstraße – Schulgasse in Richtung Fuchsteich – durch den Haidwald – am Pilzteich und Neuteich vorbei – nach rechts abzweigen bis zum Campingplatz – den Aßangteich entlang zur Eichenallee in Richtung ÖBB-Unterführung – Bahnhof – Kreisverkehr rechts abzweigen – um den Harabruckteich und über die Walterstraße, Schremser Straße und Sigismundgasse zurück zum Ausgangspunkt am Stadtplatz

Hotel & Restaurant Stern
Stadtplatz 15

Wegbeschreibung

Dieser Wanderweg führt durch und rund um die Stadt Gmünd und verbindet in seiner außergewöhnlichen Stadtumrahmung die Themen NATUR und KOSMOLOGIE auf beeindruckende Weise. Vom Palmenhaus im Schlosspark in der Schlossparkgasse führt dieser einzigartige Rundweg durch die Neustadt, entlang von typisch waldviertlerischen Teichen durch den Malerwinkel, den Naturpark Blockheide, über Großeibenstein, Kleineibenstein und Breitensee wieder zurück zum Ausgangspunkt Palmenhaus im Schlosspark.

Hotel & Restaurant Stern
Nicki's Restaurant
Weitraer Straße 96
3950 Gmünd

Wegbeschreibung

Parkplatz Bleyleben – von hier durchwandern Sie das grüne Band und überqueren den Grenzfluss Lainsitz in Richtung Tschechien – der Markierung folgend die Kastanienallee entlang der Revolucni in Richtung Bahnhof – U Stadionu – Sidliste na Sadeck – Kinderspielplatz – T. G. Masaryka – Kirche zur Hl. Agnes – Komenského – nach rechts abbiegen und der Trida Csl. legii folgen – Vitorazská – zurück in Österreich der Markierung folgen – über das "Haus der Gmündner Zeitgeschichte " die Gmünder Neustadt in Erinnerung an das ehemalige Flüchtlingslager durchwandern

Nicki's Restaurant
Weitraer Straße 96

Downloads

Willst Du wissen, wie viel Schweinehund in Dir steckt?