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02.08.2018

So überstehen Sie die Hitzewelle

Eichtinger: „Die Initiative »Tut gut!« gibt Ihnen coole Tipps für heiße Sommertage.“ Die Sommerhitze hält Niederösterreich in Schach. Doch wenn die Temperaturen in rekordverdächtige Höhen klettern, steigt auch die Belastung für unseren Körper. Die Initiative „Tut gut!“ gibt Tipps, wie Sie die Hitzewelle gesund und fit überstehen.

„Schon mit einfachen Vorsorgemaßnahmen können wir uns vor Sonne und Hitze schützen. Die Tipps der Initiative »Tut gut!« zeigen, dass es total einfach ist, auf sich und seine Gesundheit zu achten. So können Sie der Hitze trotzen und den Sommer fit und entspannt genießen“, weiß NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Martin Eichtinger.

Die Initiative »Tut gut!« empfiehlt zucker- und alkoholfreie Flüssigkeiten, ausgewogene Ernährung mit obst- und gemüsereichen Mahlzeiten, ausreichende Bewegung in den kühleren Morgen- und Abendstunden, entsprechenden Sonnenschutz und leichte körperliche Tätigkeiten im Schatten oder im Kühlen.

1. Sommerdrink

Bei Hitze sollte man täglich ca. 2-3 Liter Wasser trinken – das ist der beste Durstlöscher! Früchte- oder Pfefferminztee sind zudem kühlend – einfach stehen lassen und abgekühlt genießen. Rezept-Tipp: Einen Krug mit Wasser füllen, frische Himbeeren und etwas Minze hinzugeben und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Fertig ist Ihr kalorienfreier Sommerdrink!

2. Leichte Genüsse

Greifen Sie im Sommer vermehrt zu Obst und Gemüse. Typische Sommersorten wie Paradeiser, Zucchini und Blattsalate enthalten neben Wasser auch viele Nährstoffe, die uns helfen, die Hitze besser zu überstehen.

Rezept-Tipp: 1 Gurke würfeln und mit 1 Becher Joghurt, etwas Zitronensaft, Knoblauch, Dill und 1 kleinem Stück Frühlingszwiebel fein pürieren, anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe für ca. 2 Stunden im Kühlschrank kühlen und kalt genießen.

3. Eis am Stiel

Das Eisessen gehört zu den schönsten Seiten des Sommers und ist ein gefühlter Frische-Kick für den ganzen Körper. Eis kann man ganz leicht selber machen: Für 2 Portionen ca. 4 Handvoll tiefgekühlte Beeren (z.B. Heidel-, Himbeeren) mit 1 Becher Joghurt mixen bis eine Creme entsteht. Anschließend nach Belieben mit Honig süßen und im Schatten genießen.

4. Coole Sportarten

Sport hält fit und kann auch in der Hitze Spaß machen. Sportarten wie Schwimmen, Aquajogging oder Wassergymnastik sorgen zudem für eine gesunde Abkühlung. Verschieben Sie Sporteinheiten auf die kühleren Morgen- oder Abendstunden oder nutzen Sie den Schatten und kühleren Wald für Ihr sportliches Work-Out. Vermeiden Sie zu intensive Einheiten und achten Sie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

5. Fitness auf der Sonnenliege

Bauen Sie zwischen sonnen, dösen und plantschen kleine Fitnessübungen ein. Übungs-Tipp Handtuch-Balance: Stellen Sie sich einbeinig auf das zusammengelegte Badetuch und versuchen für einige Sekunden die Balance zu halten. Herausforderung erwünscht? Schließen Sie einfach die Augen.

6. „Kühlen Kopf“ bewahren

Bewahren Sie dennoch einen „kühlen Kopf“, indem Sie ihn richtig einsetzen. Verschieben Sie schwere Gartenarbeit, wie Hecken schneiden oder eine Radtour auf einen kühleren Tag und wählen Sie Ihre geplanten Tätigkeiten im Schatten aus. An heißen Tagen bietet es sich an, kühle Räume zu benutzen: Räumen Sie die kühle Speis um oder misten Sie den Keller aus. Sie erledigen dadurch nicht nur anstehende Arbeiten im Kühlen, Sie werden vielleicht auch die eine oder andere coole Entdeckung machen!

7. Sonnenschutz nicht vergessen

Häufige und lange Aufenthalte in der Sonne und übermäßige UV-Strahlung zählen zu den größten Risikofaktoren für Sonnenbrand, Sonnenstich, Hitzschlag und Hautkrebs. Achten Sie auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Sonne und den richtigen Sonnenschutz. Wählen Sie zur Sonnencreme eine lässige Kopfbedeckung und coole Sonnenbrille!

8. Kleine Abkühlung gefällig?

Geben Sie ein paar Eiswürfel in einen Waschlappen und fahren Sie damit über Ihre Haut. Das hinterlässt einen kühlenden Effekt.

9. Kindstage

Drehen Sie mal den Rasensprenger auf und laufen Sie durch! Da werden Kindheitserinnerungen wach, die müden Beine kommen in Bewegung und die Pflanzen werden es Ihnen danken.

10. Hitze weglachen

Loslachen ohne Grund? Das erfrischt den Geist! Wer bei der Hitze gar nichts lustig findet, der kann sich beispielsweise beim Lach-Yoga Anregungen holen.

11. Sitzversuch im Wasser

Nehmen Sie einen relativ festen Ball, eine Aquanudel oder ein Schwimmbrett. Setzen Sie sich mit gestreckten Beinen draus, die Arme zeigen zur Seite. Versuchen Sie nun das Gleichgewicht zu halten. Abkühlung ist bei dieser Übung garantiert!

12. Sternenhimmel

Die gefühlte Temperatur in den eigenen vier Wänden übersteigt mitunter die äußere. Seien Sie spontan. Schlafen Sie einfach mal auf dem Balkon oder im Zelt im Garten. Isomatte, Mückenspray – auf geht’s.

13. Gefahr

Anzeichen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Muskelkrämpfe bedeuten ein zu viel – hier sofort den Schatten aufsuchen und genug Flüssigkeit aufnehmen.