zum Seitenanfang

Strecke: 5700 m
8100 Schritte, 123 Höhenmeter
(Gipfel-)Kreuz

A1 oder S5 bis S33 – S33 bis Abfahrt Herzogenburg-Nord – über Inzersdorf weiter nach Statzendorf

(ca. 4 km)

Charakteristika

Die Gemeinde Statzendorf liegt im Fladnitztal zwischen der Landeshauptstadt Sankt Pölten und Krems. Im Tal fließt die Fladnitz und das Gemeindegebiet ist in östlicher Richtung von sanften Hügeln von bis zu 400 m Seehöhe umgeben. Ausgangspunkt aller Wanderrouten ist das Gemeindeamt, welches fünf Minuten vom Bahnhof entfernt ist, womit eine Anreise per Bahn möglich ist. Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. Die Wanderrouten bieten Bewegung in unterschiedlichen Anforderungsstufen. Während die Routen 1 und 2 entlang der Fladnitz eher keine Ansteigungen enthalten, führen die Routen 3 und 4 bereits in die Höhen der umliegenden

Hügel mit Belohnung auf Aussicht ins Hochgebirge – etwa der Ötscherblick und Göttweigblick. Die besonders vielfältige Landschaft reicht von Waldabschnitten, Weinrieden und offenen Feldern bis hin zu fast unberührter Natur und bietet jedem Wanderer ausreichend Abwechslung.

Wegbeschreibung

Nordwärts entlang der Fladnitz – bei der ersten Abzweigung links und Richtung Bahn – entlang

der Bahn bis zum Flötzersteig – zurück entlang der Fladnitz zum Gemeindeamt

Gemeindeamt – vorbei am Wanderwirt Deimbacher – weiter Richtung Traisental-Blick – Markuskreuz – zurück zum Gemeindeamt

Wegbeschreibung

Gemeindeamt – vorbei am Wanderwirt

Deimbacher – weiter nach Weidling – Traisental-Blick – Ederdinger

Kreuz – Schoderböckkreuz – zurück zum Gemeindeamt

Wegbeschreibung

Wanderwirt Aigner – Richtung Modellflugplatz – weiter Richtung Osten zum Rampelkreuz

und Traisental-Blick – weiter Richtung Rotes Kreuz und nach Maria Ellend – Gasthaus Osterhaus – weiter zum Schwarzberg – links Richtung Mühlberg – durch den Wald zurück zum Wanderwirt Aigner nach Kuffern

Downloads

Willst Du wissen, wie viel Schweinehund in Dir steckt?