zum Seitenanfang

„Gesunde Schulen“ treffen sich für Austausch und Vernetzung

18.11.2022

Unter dem Motto „Nachhaltig im Schulalltag“ wurden das BORG Deutsch-Wagram und die MS Pottenbrunn im Oktober und November Treffpunkt für die „Gesunden Schulen“ in Niederösterreich. 65 Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schulleiterinnen und Schulleiter aus 41 „Gesunden Schulen“ folgten der Einladung von „Tut gut!“.

Die Schulräumlichkeiten verwandelten sich für jeweils einen Nachmittag in Seminarräumlichkeiten: In der Aula präsentierten sich am „Marktplatz“ neben der „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge mit Angeboten aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Mentale Gesundheit auch wichtige Kooperationspartner mit Infoständen. Die Klassen wurden für fachlichen Input und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen genutzt. Impulse für ein achtsames Miteinander lieferte der interaktive Vortrag zur „Gewaltfreien Kommunikation“ mit Mag.a Hanna Grubhofer. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden bei der Gartenführung an der MS Pottenbrunn einen Einblick in die nachhaltige Gestaltung eines Schulgartens gewinnen.

„Sich nach so langer Zeit wieder einmal persönlich auszutauschen und zu vernetzen tut wirklich gut.“,

lautete die Resonanz der Teilnehmenden.

„Tut gut!“ bedankt sich herzlich bei den Gastgeber-Schulen sowie den zahlreichen Kooperationspartnern für die Unterstützung der beiden Veranstaltungen.

Am 29. November 2022 gibt es für die „Gesunden Schulen“ noch einmal die Gelegenheit, sich online zu vernetzen und sich inspirieren zu lassen.

Weitere Informationen zum Programm „Gesunde Schule finden Sie HIER.