zum Seitenanfang

Gehzeit:01:15
Strecke: 4500 m
6430 Schritte, 50 Höhenmeter
Hunde nur mit Leine Schöner Ausblick Kirche/Kapelle (Gipfel-)Kreuz Marterl Themenweg Kinderwagentauglich Wanderwirt
Hunde nur mit Leine Schöner Ausblick Kirche/Kapelle Kinderwagentauglich Wanderwirt Spielplatz
Hunde nur mit Leine Schöner Ausblick Kirche/Kapelle Denkmal Waldlehrpfad Kinderwagentauglich Wanderwirt

Von Wien kommend: über die Nord-/Weinviertel- Autobahn A5 – Abfahrt Gaweinstal-Mitte – Neubau – Ladendorf Von Korneuburg kommend: über die B6 Richtung Ernstbrunn – B40 – Ladendorf

Charakteristika

Die Marktgemeinde Ladendorf ist eine innovative und aufstrebende Gemeinde. Sie liegt in 228 m Seehöhe an den hügeligen Ausläufern der Leiser Berge und gehört zum Regionalentwicklungsverein Leiser Berge-Mistelbach. Das Gemeindegebiet erstreckt sich über 50,05 km2 und setzt sich aus den Katastralgemeinden Ladendorf, Neubau, Garmanns, Grafensulz, Eggersdorf, Herrnleis und Pürstendorf zusammen. Von Neubau kommend zeigen sich wunderschön in die Landschaft eingebettet das Schloss und die Pfarrkirche Ladendorf. Der höchste Punkt Ladendorfs – das Friedenskreuz – sowie die einzigartige doppelreihige Lindenallee laden zu ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen ein. Für sportlich Interessierte stehen der Sportplatz, Tennisplätze, ein Hallenbad mit Sauna, ein Turnsaal, Reitwege und Radwege zur Verfügung.

Wegbeschreibung

Park – Richtung Gemeindezentrum zur Kirche – Meditationsweg (Aussichtswarte) – Friedenskreuz – beim großen Holzkreuz rechts abbiegen – den Weg entlang zurück in den Ort (Akazienweg) – beim Akazienweg rechts in die Untere Kellergasse zur Kirche – zurück zum Park

Hauptplatz 1

Wegbeschreibung

Park – Schulgasse – über den Kinderspielplatz – Querung der Derschstraße – weiter den Garmannser Weg entlang – vorbei am Spielplatz Garmanns – vor dem Ort Garmanns links auf den Feldweg abbiegen – weiter zum Aussichtspunkt – links abbiegen und dem Weg Richtung Ladendorf folgen – über die Schulgasse – vorbei am Spielplatz und zurück in den Park

Hauptplatz 1

Wegbeschreibung

Park – Lindenallee mit Naturdenkmal und Baumlehrpfad – Querung der Bahn (bitte um Vorsicht!) – nach ca. 2,5 km links abbiegen – entlang des Windschutzgürtels bis zum höchsten Punkt der Route – dort links abbiegen – zurück über den Markusweg bis zur Hauptstraße – am Gehweg zurück zum Park