zum Seitenanfang

12600 Schritte, 331 Höhenmeter
Schöner Ausblick Kirche/Kapelle Kinderwagentauglich Wanderwirt Spielplatz
Schöner Ausblick Kirche/Kapelle Friedhof Wanderwirt Spielplatz
Schöner Ausblick Heuriger Kirche/Kapelle Friedhof Kräutergarten Panoramagucker Klangturm Hörsessel Wanderwirt Spielplatz

Westautobahn A1 – Abfahrt Amstetten-West, Richtung Waidhofen/Ybbs – nach 20 km links abbiegen Richtung Sonntagberg

Charakteristika

Wallfahrer, Wanderer, Biker und Familien kommen auf den Sonntagberg, um die einzigartige Aussicht auf das wilde und milde Mostviertel zu genießen und die weithin sichtbare barocke Basilika zu besuchen. Außergewöhnlich reich an Kraftplätzen ist der Panoramahöhenweg, der sich von der Basilika aus am Bergrücken nach Osten erstreckt. Mit vielen Rast- und Picknickplätzen laden die Wanderwege ein, gut beschriebene Kulturdenkmäler zu besuchen oder mit Kindern den abwechslungsreichen Waldlehrpfad mit Infotafeln und Spielmöglichkeiten zu entdecken.

Wegbeschreibung

Route 1 Parkplatz Gasthaus Lagler – "Tor zum Sonntagberg" Dreifaltigkeitskapelle – Bienenlehrpfad – Überqueren des Panoramhöhenwegs – links ab zum Türkenbrunnen/zur Türkenbrunnenkapelle – Waldlehrpfad – Erlebnisstationen für Kinder – Kreuzwegstationen – Parkplatz Gasthaus Lagler

3332 Sonntagberg

Wegbeschreibung

Parkplatz Gasthaus Lagler – "Tor zum Sonntagberg" Dreifaltigkeitskapelle – Basilika – Aussichtsplattform – Eisenstraßendokumentation und Sandsteinbögen – Prandtauerbrunnen – Bergfriedhof – Wald der Sinne – Spielplatz – Bauernhaus Hollenlehen mit Marienkapelle – Wiesenweg – Herzogberg – Türkenbrunnenkapelle – Waldlehrpfad – Spielplatz – Parkplatz Gasthaus Lagler

3332 Sonntagberg

Wegbeschreibung

Parkplatz Gasthaus Lagler – "Tor zum Sonntagberg" Dreifaltigkeitskapelle – Basilika – Aussichtsplattform – Eisenstraßendokumentation und Sandsteinbögen – Prandtauerbrunnen – Bergfriedhof – Wald der Sinne – Spielplatz – Richtung Richtfunkstation, Herzogberg – Panoramahöhenweg bis Tischlerei Tatzreiter (Schwaighof) – rechts abzweigen bis Bauernhaus Groß Maierhof – links über Wiesenweg steil bergauf – Mostheuriger Bogner (Wagenöd) – links über Wiesenweg – Luft- und Klanggarten – Hörsessel – Panoramagucker – Kräutergarten – Burgmat rechts den Wanderweg entlang – Buchenwald mit Picknickplatz – Panoramahöhenweg entlang – links den Wanderweg über Herzogberg – den Panoramahöhenweg queren – Türkenbrunnenkapelle rechts hinunter – Parkplatz Gasthaus Lagler

Downloads

Willst Du wissen, wie viel Schweinehund in Dir steckt?