zum Seitenanfang

12700 Schritte, 235 Höhenmeter
Wanderwirt
(Gipfel-)Kreuz Wanderwirt

Aus Amstetten kommend: Westautobahn A1 – Abfahrt Oed – weiter über L6228 und L88 bis Wolfsbach Aus Linz kommend: Westautobahn A1 – Abfahrt Haag – weiter über B42 und L6267 bis Wolfsbach

Charakteristika

Die Marktgemeinde Wolfsbach liegt in der Region Herz des Mostviertels und ist ca. 20 km von den Städten Amstetten und Steyr entfernt. Vom Grillenberg – östlich von Wolfsbach gelegen – hat man eine herrliche Aussicht auf die Voralpen – vom Ötscher bis zum Traunstein! Wolfsbach ist von einer vielfältigen Landschaft umgeben, die mit ihren zahlreichen Feldern und Wiesen zum Wandern und Verweilen einlädt. Kurzurlaub für Leib und Seele – das Gehen am Meditationsweg im Gesegneten Land, wie dieser Landstrich im Herzen des Mostviertels wohl zu Recht genannt wird, soll Stille im Windschatten unserer lauten Welt vermitteln. Der Alltag darf hierbei für kurze Zeit Pause machen.

Wegbeschreibung

Marienkapelle mit Weggedanken – Fingerlabyrinth aus Stein von Johannes Domenig – Wald/bewusstes Hören – Herz-Jesu-Kapelle/Schöpfung – Rasten am Berg – Loslassen beim Steinkreuz – Einkehr in der Dorfkapelle zum Hl. Geist mit Kunstobjekt "Full House"/Panoramatafel und Trinkwasserstelle – im Schatten eines Baumes – Zeit für Ruhe – Traumplatz – Barfußpfad mit Steinkreis/Feuer- und Wasserstelle – Pfarrkirche/Kraftort für die Seele – zurück zum Ausgangspunkt

Vitusstraße 1

Wegbeschreibung

Entlang der Seitenstettner Straße zum Pfarrwald – Richtung Sportanlagen – nach Wegkreuz links nach Ulnöd einbiegen – Baumallee – bei Erreichen der Straße rechts – bei Straßenkreuzung links – an Mühle vorbei – bergauf, dann links Güterweg nach Blindhub – über Pfaffenöd (Pferdekoppeln) nach Kirchstetten – die Straße querend halblinks zur Anschlussstelle Meditationsweg – weiter wie Route 1 (oder 120 m zur Dorfkapelle und anschließend zurück zum Ausgangspunkt)

Vitusstraße 1

Wegbeschreibung

Route 1 bis zur Station Rastplatz-Ötscherblick – nordwärts Richtung Pöstling – vor den Häusern rechts abbiegen – in den Talgrund-Gegenhang hinauf nach Oberhausleiten – scharfe Wendung nach rechts durch Rotte – die Straße entlanggehen – den Bach queren – bei Bildstock am rechten Straßenrand – im Wald rechts Richtung Zeilla – an Kapelle vorbei zu alleinstehendem Vierkanter – links halten – Feldweg nach Rudersberg – weiter nach Kirchstetten – rechts einbiegen zur Anschlussstelle Meditationsweg – weiter wie Route 1 (oder 120 m zur Dorfkapelle und anschließend zurück zum Ausgangspunkt)

Downloads

Willst Du wissen, wie viel Schweinehund in Dir steckt?