zum Seitenanfang

Viele Möglichkeiten für Bewegung im Alltag – Neue „Tut gut!“-Schrittewege eröffnet

20.09.2022

Mit den neuen Gemeinden Blindenmarkt, Klein-Pöchlarn, Lanzenkirchen, Stronsdorf und Wullersdorf erweitert sich das Netz der „Tut gut!“-Schrittewege in Niederösterreich. In mittlerweile 219 „Gesunden Gemeinden“ gibt es auf 258 Routen die Möglichkeit ganz einfach Bewegung in den eigenen Alltag zu integrieren, zum Beispiel durch den Fußweg zum Supermarkt oder zur Schule.

Blindenmarkt

Etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten am Samstag, 28.Mai 2022, der Einladung von Frau Gemeinderätin und Regionalkoordinatorin Ing. Martina Gaind, um gemeinsam den neuen „Tut gut!“-Schritteweg in Blindenmarkt zu eröffnen. Nach den Begrüßungsworten durch Bürgermeister Franz Wurzer und Nationalratsabgeordneten Bauernbund-Präsident Georg Strasser wurde am 28. Mai 2022 der Blindenmarkter „Tut gut!“-Schritteweg gemeinsam mit zahlreichen Fitness-Interessierten offiziell in Betrieb genommen. Der mit Tafeln angeleitete Fitness-Weg wurde im letzten September von der Landjugend Neumarkt-Blindenmarkt als deren Beitrag zum Projektmarathon 2021 errichtet.

Die diplomierte Fitnesstrainerin Silke Rametsteiner, die die Übungen auf den sieben Fitness-Tafeln um die Auseen zusammengestellt und auch die dazugehörigen Youtube-Übungsvideos erstellt hatte, absolvierte mit den interessierten Besuchern am Eröffnungstag eine angeleitete Übungs-Runde um die Seen. Der Blindenmarkter Schritteweg zeigt sich als besonders innovativ, denn über QR-Codes, die auf den jeweiligen Fitness-Tafeln zu finden sind, können jederzeit die entsprechenden Anleitungs-Videos am Smartphone aufgerufen werden.

“Es ist wichtig, dass es solche Initiativen gibt und was mich sehr freut, dass heute offensichtlich verschiedene Altersgruppen dieses Angebot der Schrittewege gemeinsam in Anspruch nehmen.”,

fasste NAbg. Georg Strasser in seiner Ansprache kurz zusammen.

Klein-Pöcharn

Am Samstag, den 3. September 2022, fand im Generationenpark in Klein-Pöchlarn der 20 Jahre-„Gesunde Gemeinde“-Tag statt. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde auch der „Tut gut!“-Schritteweg eröffnet. Dieser beginnt am Marktplatz und führt über die Steinwand, vorbei am Jakobikreuz über den Rindfleischberg wieder zurück zum Marktplatz.

Lanzenkirchen

Am Samstag, 17.September 2022, wurde der neue „Tut gut!“-Schritteweg in Lanzenkirchen eröffnet. Auf Initiative von Sportunion-Obmann Manfred Fuchs wurden das Projekt und auch die Eröffnungsfeier geplant. Etwa 20 Bewegungsfreudige trotzten dem regnerischen Wetter und nahmen an der Erstbegehung teil.

Stronsdorf

Am Mittwoch, 29.Juni 2022, eröffnetet die Marktgemeinde Stronsdorf ihren neuen „Tut gut!“-Schritteweg. Dank der perfekten Organisation wurde die Eröffnungsfeier bei herrlichem Wetter zu einem vollen Erfolg.

Wullersdorf

Im Zuge der 50-Jahr-Feier „Großgemeinde Wullersdorf“ wurde am Samstag, 10.September 2022, seitens der „Gesunden Gemeinde GG2041“ um 10 Uhr der „Tut gut!“-Schritteweg feierlich eröffnet. Dieser führt vom Hauptplatz über die Melkerstraße in die Bahnstraße, dem Remiseweg, danach entlang des S3-Begleitweges über die Nexenhofstraße wieder retour zur Bahnstraße und Hauptplatz, wobei man rund 6,5 km zurücklegt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister LAbg. Richard Hogl informierte Vizebürgermeisterin Annemarie Maurer über die Entstehung dieses Weges.

Beim ersten offiziellen Rundgang wurden die rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch vom Ortsvorsteher gGR Franz Dunkl und vom Finanzamtschef Dr. Anton TRAUNER begleitet. Beim Schmankerlmarkt konnten sich alle Bewegungsfreudigen stärken.

Weitere Informationen zu den „Tut gut!“-Schrittewege finden Sie HIER.