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»tut gut«- Gesundheitstipps

Hier finden Sie hilfreiche Tipps zu den Themen Bewegung, Ernährung und Mentale Gesundheit. Viel Spaß beim Durchklicken unserer Tipps!

Grüner Ofenspargel

Vorspeise | 2 Portionen | Zubereitungszeit: 30 Min.


Zutaten:

  • 500 g grüner Spargel (nicht zu dick)
  • 100 g Ziegenkäse
  • 4 sehr dünne Scheiben durchwachsener Speck oder Räucherschinken
  • 4 gehäufte EL Sonnenblumenkerne
  • 2-3 EL Balsamicoessig
  • 4-6 EL Olivenöl für die Vinaigrette
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Spargel waschen, trocken tupfen und holzi-ge Enden abschneiden. Ein Blech oder eine  ofenfeste Form mit Öl bepinseln, Spargel darauf/darin in Reihen ausbreiten und mit Olivenöl bepinseln. Ziegenkäse in Scheiben schneiden, auf den Spargel legen und darüber Speckscheiben oder Räucherschinken legen. Den Spargel für 12–15 Min. im Backrohr bei 180 °C bissfest garen. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne kurz trocken anrösten, dabei nicht zu braun werden lassen. Aus Olivenöl, Balsamicoessig, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren und die noch warmen Kerne dazugeben. Den heißen Spargel mit der Vinaigrette übergießen und servieren (schmeckt auch kalt sehr gut).

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