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»tut gut«- Gesundheitstipps

Hier finden Sie hilfreiche Tipps zu den Themen Bewegung, Ernährung und Mentale Gesundheit. Viel Spaß beim Durchklicken unserer Tipps!

Himbeer-Marillen-Marmelade

4 Gläser (je 250 ml) | Zubereitungszeit: 55 Min.


Zutaten:

  • 500 g  Gelierzucker (2 : 1)
  • 500 g Marillen
  • 500 g  Himbeeren
  • 2 unbehandelte Zitronen (Saft)

Zubereitung:

Marillen waschen, halbieren, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Himbeeren putzen (wenn möglich nicht waschen) und mit den Marillen in einen großen Topf geben. Zitronen auspressen, den Zitronensaft und Zucker zugeben, umrühren und etwa 30 Min. ziehen lassen. Anschließend aufkochen und etwa 5 Min. unter Rühren weiterkochen lassen. Marmeladegläser in der Zwischenzeit mit kochendem Wasser ausspülen und danach zügig mit der heißen Marmelade füllen und zu-schrauben.

Marmeladen sollten nicht allzu lange sprudelnd gekocht werden. 5 Min. sind ausreichend, außerdem bleiben so Vitamine, andere wertvolle Nährstoffe sowie Farbe und Geschmack der Früchte erhalten. Die Marmeladengläser sollten gut beschriftet und anschließend kühl und dunkel (am besten im Keller) gelagert werden. So ist die Marmelade bis zu 12 Monate haltbar.

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